ich-willz in Aktion: Treffpunkt Klassenzimmer!


Bewerbertraining am Bildungszentrum Ritter von Buß in Zell a. H.

Juli 2017
Am 03. Juli 2017 führte uns der Weg an das Bildungszentrum Ritter von Buß nach Zell a. H. In zwei Schulstunden erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über das Online-Bewerbungsformular wie z.B. die Vorgehensweise beim Versand von Anhängen und Fotos. Außerdem hatten die Klassen Gelegenheit die Firmen und deren Ausbildungsangebote auf www.ich-willz.de unter die Lupe zu nehmen.

 


ich-willz bei den 9-Klässlern der Realschule Wolfach

Juni 2017
Am 28.06.2017 besuchte ich willz die 9. Klassen der Realschule in Wolfach. Gleich vier neunte Klassen nahmen in der Festhalle der Realschule Platz. Melanie Bähr gab Tipps und Informationen zur Bewerbung mit dem Online-Bewerbungsformular, stellte die teilnehmenden Firmen vor und zeigte, welche interessanten Ausbildungsberufe es auf der Seite zu entdecken gibt.

 


Schülerinnen und Schüler der Brandenkopfschule Oberharmersbach informiert

Mai 2017
Am Dienstag, den 17.05.2017 erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 an der Brandenkopfschule in Oberharmersbach alles zum Thema Online-Bewerbung und sahen sich die Ausbildungsbetriebe auf der Seite www.ich-willz.de näher an. Mit einer Test-Onlinebewerbung konnten die Schüler/-innen erste Erfahrungen sammeln.

 


Zu Besuch an der Herlinsbachschule in Wolfach

Januar 2017
Im neuen Jahr starteten wir mit dem Besuch der Herlinsbachschule in Wolfach. Die 8-Klässler durften zwei Schulstunden lang das Online-Bewerbungsformular mit unserer Test-Bewerbung ausprobieren und die Seite ich-willz mit den teilnehmenden Firmen genau unter die Lupe nehmen.

 


Bewerbertraining an der Graf-Heinrich-Schule in Hausach mit ich-willz

Dezember 2016
Am 19. Dezember 2016 testeten die 8.-Klässler der Graf-Heinrich-Schule in Hausach das Online-Bewerbungsformular und machten sich einen Überblick über die teilnehmenden Firmen und Ausbildungsberufe. Für die Schüler eine besonders hilfreiche Stunde, da sie die einmalige Gelegenheit bekamen, eine Test-Onlinebewerbung abzuschicken. 



ich-willz zu Gast an der Heinrich Hansjakob Schule in Haslach

Dezember 2016
Am Nikolaustag und am Dienstag, den 13.12.2016 war Melanie Bähr zu Gast an der Heinrich Hansjakob Schule in Haslach. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 und 9c durften das Online-Bewerbungsformular testen und sich über die ich-willz-Firmen und die Ausbildungsberufe schlau machen. Vielen Dank dass wir Euch besuchen durften.


Schülerinnen und Schüler der Heinrich-König-Schule in Mühlenbach testen Online-Bewerbung

November 2016
Am 16.11.2016 besuchte Melanie Bähr die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-König-Schule in Mühlenbach. Auf dem Programm stand in zwei Unterrichtsstunden das Versenden einer Test-Online-Bewerbung mit dem Online-Bewerbungsformular der Seite ich-willz.de. Zudem informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die ich-willz-Firmen und die Ausbildungsberufe. Vielen Dank für den Besuch! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.


ich-willz informiert Schülerinnen und Schüler in Gengenbach

Oktober 2016
Am Dienstag, den 11.10.2016 war Melanie Bähr zu Gast bei der Werkrealschule und Realschule in Gengenbach. Die Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen erhielten viele Infos zum Thema Online-Bewerbung. Außerdem lernten die Schüler die ich-willz Firmen und auch die Ausbildungsangebote kennen. Vielen Dank für den tollen Vormittag!

Oktober 2016
Gleich vier zehnte Klassen besuchte Melanie Bähr am Marta-Schanzenberg-Gymnasium in Gengenbach. Besonders interessiert waren die Schüler beim Thema Online-Bewerbung per Bewerbungsformular.
Viele Schülerinnen und Schüler suchen nach Möglichkeiten ein weiteres Praktikum zu absolvieren, wie sich in den Unterrichtsstunden herausstellte.
Auch hier ist ich-willz die richtige Adresse. Künftig wissen die Gymnasiasten bestens Bescheid, wenn es ums Thema Onlinebewerbung geht. Außerdem lernten die Schüler/-innen die ich-willz-Firmen und deren Ausbildungsangebot kennen.

 

ich willz - Gymnasium Gengenbach ich willz - Gymnasium Gengenbach


Spezialbewerbertraining an der Realschule Wolfach mit ich-willz

Juni 2016
Am 20.06.2016 informierte Melanie Bähr die 9. Klassen der Realschule Wolfach über die Bewerbungsmöglichkeiten mit ich-willz. Dabei gab es für die Schülerinnen und Schüler wertvolle Infos zum Thema Bewerben mit dem Online-Bewerbungsformular, die teilnehmenden Firmen und Ausbildungsberufe.



ich-willz zum ersten Mal an der Werkreal- und Realschule Oberes Kinzigtal in Alpirsbach

April 2016
Auch die Werkreal- und Realschule Oberes Kinzigtal in Alpirsbach gehört ab sofort zu den Kooperationsschulen von ich-willz. Gleich vier Klassen informierte Melanie Bähr am vergangenen Mittwoch über die Ausbildungsfirmen im Kinzigtal und das Online-Bewerbungsformular.  Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen nahmen das Angebot gerne an.

ich-willz freut sich schon auf einen nächsten Termin.

Vielen Dank, dass wir Euch besuchen durften!!


ich-willz erstmals an der Brandenkopfschule in Oberharmersbach zu Gast

April 2016
Eine außergewöhnliche Unterrichtsstunde gab es am Freitag, den 15. April 2016 für die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Ritter von Buß in Zell am Harmersbach. Melanie Bähr besuchte die Schülerinnen im Rahmen der Ausbildungsinitiative ich-willz. Im Fokus stand die Online-Bewerbung, die über die Seite ich-willz bei den teilnehmenden Firmen möglich ist. Wie fülle ich das Bewerbungsformular richtig aus? Wie erstellt man eine PDF? Wie benenne ich die Dokumente richtig? Diese und weitere Fragen wurden geklärt.
Zudem wurde die Seite natürlich ausführlich unter die Lupe genommen.

Vielen Dank, dass wir Euch besuchen durften.

Das ich-willz-Team.


ich-willz an der kaufmännischen Schule in Hausach

März 2016
Melanie Bähr besuchte am 18.03.2016 die Klassenstufe 10 der kaufmännischen Schule in Hausach. Im Rahmen der Berufsorientierung stand auch hier das Thema Online-Bewerbung im Fokus. Die ich-willz-Firmen und das Ausbildungsangebot wurden außerdem unter die Lupe genommen. Die 10-Klässler werden in diesem Jahr Ihre Bewerbungen zum Ausbildungsstart 2017 schreiben. Demnach wurden die Infos zur Ausbildungsplattform und zur Online-Bewerbung gerne angenommen.

 

kaufmännische-Schule-Hausach kaufmännische-Schule-Hausach


ich-willz erstmals an der Brandenkopfschule in Oberharmersbach zu Gast

März 2016
Am vergangenen Freitag besuchte Melanie Bähr im Rahmen der Ausbildungsinitiative ich-willz erstmals die Brandenkopfschule in Oberharmersbach. Im Computerraum konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit den ich-willz-Firmen und den Ausbildungsberufen beschäftigen. Außerdem erhielten die 8.- und 9.-Klässler ein Bewerbertraining zum Thema Online-Bewerbung.


Erneuter Besuch in der Herlinsbachschule Wolfach

Februar 2016
Wie in jedem Jahr besuchte Melanie Bähr die 8. und 9. Klassen der Herlinsbachschule in Wolfach.
Im Computerraum beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen in je einer Schulstunde mit der Seite ich-willz, den teilnehmenden Unternehmen und schauten sich das Online-Bewerbungsformular an. Wir freuen uns schon auf den Besuch im nächsten Jahr.


ich-willz zu Gast bei der Graf-Heinrich-Schule in Hausach

Dezember 2015
kurz vor den Weihnachtsferien freuten sich die 8.-Klässler der Graf-Heinrich-Schule in Hausach über den Besuch von Melanie Bähr. Die Seite www.ich-willz.de war Thema einer Schulstunde, in der nicht nur die Firmen in Augenschein genommen wurden.

Es wurden neue Berufe entdeckt, Fragen beantwortet und für die meisten Schülerinnen und Schüler erstmals ein Online-Bewerbungsformular unter die Lupe genommen.

 




ich-willz informiert erstmals in einem Gymnasium

Dezember 2015
Die Gengenbacher Gymnasiasten der Klasse 10 bekamen am 14.12.2015 Besuch von Melanie Bähr, die den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsinitiative ich-willz und die Online-Bewerbung zeigte. Demnächst steht für die 10-Klässler ein Praktikum im Rahmen des BOGY-Unterrichts an. Dazu müssen sich die Schüler/-innen der vier Klassen ein Unternehmen und einen Praktikumsstelle suchen. Die Online-Bewerbung über ich-willz eigne sich dazu optimal, so auch die BOGY-Lehrerin Myriam Charar.

 


Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg haben viele Fragen

November 2015
Für zwei Schulstunden besuchte Melanie Bähr am Dienstag, 17.11.2015 die 8.- und 9.-Klässler der Wilhelm-Hausenstein-Schule in Hornberg. Nicht nur die teilnehmenden Firmen der Ausbildungsinitiative waren für die Schülerinnen und Schüler interessant, auch die Online-Bewerbung war für viele neu und so gab es einige Fragen zu diesem Thema. Mit vielen neuen Informationen wurden die Schülerinnen und Schüler in die Pause entlassen. Auch Lehrerinnen und Lehrer waren begeistert und werden die Ausbildungsinitiative nach eigenen Aussagen weiter mit ich-willz arbeiten.


ich-willz bei der Heinrich-König-Schule in Mühlenbach

November 2015
Melanie Bähr besuchte am vergangenen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-König-Schule in Mühlenbach. Zwei Klassen wurden in jeweils einer Schulstunde zur Vorgehensweise beim Online-Bewerbungs-Formular informiert. Zudem studierten die Schüler ausreichend die Ausbildungsmöglichkeiten der ich-willz-Firmen. Zufällig war an diesem Tag auch eine Klasse der Georg-Schöner Förderschule aus Steinach vor Ort, die spontan ebenfalls eine kurze Präsentation der Ausbildungsinitiative erhielten. Schulrektor Stefan Benz freute sich, dass Melanie bereits fester Bestandteil des Unterrichts im Rahmen der Berufsorientierung ist und somit schon zum dritten Mal an der Schule ist.

Auch ich-willz bedankt sich für den Besuch und freut sich schon aufs nächste Jahr.


ich-willz bei den 9. und 10. Klässlern der Werkreal- und Realschule Gengenbach

Oktober 2015

Am 6. Oktober 2015 besuchte Melanie Bähr die Schülerinnen und Schüler der Realschule Gengenbach. Neben der Präsentation der ich-willz-Internetseite und den teilnehmenden Unternehmen ging es vor allem um das Thema Online-Bewerbung.

>> Wie fülle ich ein Online-Bewerbungsformular richtig aus?
>> Was ist wichtig beim Versand einer Bewerbung per E-Mail
>> Welche Vorteile hat eine Online-Bewerbung?

Diese und weitere Fragen wurden beantwortet und besprochen. Die Lehrer/-innen nutzen die Präsentation für Ihre weitere Arbeit zum Thema Berufsfindung und Bewerbung. Das ich-willz-Team sagt nochmals danke für den schönen Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern der Werkreal- und Realschule Gengenbach.

Die 10.-Klässler bekamen Tipps für Ihre Bewerbungen

ich-willz bei den 9. Klassen der Realschule Wolfach

Juni 2015

Am 29. Juni 2015 informierte Melanie Bähr vom ich-willz-Team die 9. Klassen der Realschule in Wolfach über die Internetseite, die Möglichkeiten mit ich-willz und die Vorgehensweise beim Bewerben mit dem Online-Bewerbungsformular.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Überblick über mögliche Ausbildungsbetriebe im Kinzigtal und erfuhren einiges über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der Unternehmen.
Anhand der übersichtlichen Landkarte wurde klar, welche Möglichkeiten das Kinzigtal an Ausbildungsberufen und Ausbildungsbetrieben bietet.

Vielen Dank dass wir bei Euch sein durften.


ich-willz an der Werkreal- und Realschule in Gengenbach

April 2015

Melanie Bähr vom ich-willz-Team besuchte heute die Werkreal- und Realschule Gengenbach.

Die Schüler der 8. und 9. Klassen konnten sich über die Ausbildungsberufe in der Region informieren.
ich-willz stellte die Firmen vor und machte sich für die Ausbildung im Kinzigtal und in der Industrie stark.
Das Online-Bewerbungsformular wurde ausführlich besprochen und die Schüler durften die Seite selbst unter die Lupe nehmen.


ich-willz in der Herlinsbachschule Wolfach

Januar 2015

Die Schüler/innen der 8. und 9. Klasse der Herlinsbachschule wurden am 20. Januar 2015 von Melanie Bähr besucht. Sie stellte das Konzept der Ausbildungsinitiative ich-willz.de vor. Außerdem verteilte Sie Flyer, auf denen die Firmen abgebildet sind, die sich bei ich-willz präsentieren. Viele Informationen erhielten die Schüler/innen auch rund um das Online-Bewerbungsformular.


Vielen Dank dass wir Euch besuchen durften.

Das ich-willz-Team


ich-willz Fan werden!


ich willz auf facebook

Besuch'
ich-willz auf

Facebook
und werde Fan!

 

Du findest die Seite gut?

Dann klick auf:





Ausbildungs-Berufe: Anlagenmechaniker/-in, Bürokaufmann/-frau, Energie- und Anlagenelektroniker/-in, Elektroniker/-in für BetriebstechnikFachinformatiker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Metalltechnik, Feinwerkmechaniker/-in, Fertigungsmechaniker/-in, Gießereimechaniker/-in, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Holzmechaniker/-in, Industriekaufmann/ -frau, Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen, Industriekeramiker/in, Industriemechaniker/-in, Konstruktionsmechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Mechatroniker/-in, Metallbauer/-in, Medientechnologe/-technologin, Oberflächenbeschichter/-in, Packmitteltechnologe/-technologin, Schneidwerkzeugmechaniker/-in, Schreiner/in, Stanz und Umformmechaniker/in, Technischer Produktdesigner/-in, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, Werkstoffprüfer/-in Werkzeugmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in

Studiengänge: Bachelor of Arts DHBW - Consulting & Controlling, Bachelor of Arts DHBW - Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Arts BWL - Industrie, Bachelor of Arts DHBW - Internationale Business Administration, Bachelor of Arts DHBW - Demografie- und Personalmanagement, Bachelor of Arts DHBW - Warenwirtschaft und Logistik, Bachelor of Arts DHBW - Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Engineering DHBW - Fachrichtung Maschinenbau, Bachelor of Engineering DHBW - Fachrichtung Kunststofftechnik, Bachelor of Sciene DHBW - angewandte Informatik, Bachelor of Sciene DHBW - Onlinemedien, Bachelor of Sciene DHBW - Unternehmenskommunikation und Journalismus

Firmen:
Benz, Ditter Plastic, Duravit AG, Hansgrohe, Neumayer Tekfor, Protec, Prototyp-Werke, Schondelmaier Presswerk, Knauer, Metaldyne, BBS, Ucon, Moser

Schulen: Werkreal- und Realschule Gengenbach, Schulzentrum Ritter-von-Buß, Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum, Heinrich-König-Schule, Wilhelm-Hausenstein-Schule, Graf-Heinrich-Schule, Realschule Wolfach, Brandenkopfschule Oberharmersbach, Gymnasium Gengenbach, Kaufmännische Schulen Hausach, Brandenkopfschule Oberharmersbach, Werkrealschule und Realschule Oberes Kinzigtal

 

Talent Check
Bewerbungs Tipps
Girlz Only
Landkarte
Kontakt
Impressum
Sitemap