Hallo, ich bin Happy-Metal! Ich führe dich durch die Seite …


Berufsinfomessen und Ausbildungsbörsen - ich-willz ist dabei!


ich-willz besuchte verschiedene Berufsinformationstage im Kinzigtal sowie süddeutschlandsgrößte Berufsinfomesse - Die BIM in Offenburg:

ich-willz auf der BIM in Offenburg - 2017

Mai 2017
Das ich-willz-Team auf der BIM


An zwei Tagen informierte das ich-willz-Team auf der BIM in Offenburg wieder viele potentielle Bewerber/-innen über die Ausbildungsinitiative ich-willz, die Firmen im Kinzigtal und die Ausbildungsberufe.
Zahlreiche Besucher besuchten uns am Stand.

363 Aussteller präsentierten über zwei Tage auf der BIM in Offenburg ihr Ausbildungsangebot. Auch für die Ausbildungsinitiative ich-willz war die BIM 2017 wieder ein Highlight. Am ich-willz-Stand informierte das ich-willz-Team über die Ausbildungsmöglichkeiten im Kinzigtal mit insgesamt 27 gewerblichen, 4 kaufmännischen und 12 Studiengängen der ich-willz-Firmen. Vielen Dank für das große Interesse, viele interessante Gespräche und zwei tolle Tage auf der BIM in Offenburg.

 

BIM Offenburg - ich-willz Unser Stand auf der BIM 2017

BIM Offenburg - ich-willz ich-willz auf der BIM 2017


ich-willz besucht Ausbildungsmessen in der Region

April 2017
ich-willz bei der Hausausbildungsmesse in Haslach


Am 05. April 2017 fand erneut die Hausausbildungsmesse am Bildungszentrum in Haslach statt. Am Vormittag sowie am späten Nachmittag konnten sich Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Interessierte an zahlreichen Ständen der Firmen in der Region über die Ausbildungsmöglichkeiten erkundigen. Bei verschiedenen Workshops erfuhren die Schülerinnen und Schüler noch mehr über die Tätigkeiten der Berufe und konnten selbst Hand anlegen. Auch ich-willz war mit dabei und informierte über die Internetseite mit den teilnehmenden Firmen und Ausbildungsberufen.

März 2017
Ausbildungsbörse in Hausach


ich-willz war am vergangenen Mittwoch, den 15.03.2017 bei der Ausbildungsbörse in Hausach vertreten. Die Hausacher Stadthalle war wie immer gut besucht und bis auf den letzten Platz mit Ständen gefüllt. Auch ich-willz nutzte die Gelegenheit mit den Schülerinnen und Schüler direkt in Kontakt zu treten.  


Ausbildungsbörse Hausach Hansgrohe

 

Februar 2017
"Jobs for future" am Schulzentrum in Gengenbach


Am Freitag, den 10.02.2017 präsentierte ich-willz die Internetseite, die Firmen und die Online-Bewerbung auf der „Job for future“ am Schulzentrum in Gengenbach. IHK, Handwerkskammer, die Werkrealschule, Realschule sowie das Gymnasium und die Gewerbevereine Gengenbach, Ohlsbach, Berghaupten veranstalteten den Berufsinformationsmesse zum zweiten Mal. Erstmals wurde die Veranstaltung mit dem BogyForum zusammengelegt. Die Schülerinnen und Schüler hatten an die Gelegenheit viele Firmen in der Region und das Ausbildungsangebot kennen zu lernen.



ich-willz bei der Tag der Ausbildung in Gengenbach

September 2015
Tag der Ausbildung in Gengenbach –
ich-willz informiert Schülerinnen und Schüler


Am vergangenen Freitag den 25.09.2015 fand die Premiere der „Tag der Ausbildung“ am Schulzentrum in Gengenbach statt. Die drei Gewerbevereine Gengenbach, Ohlsbach und Berghaupten freuten sich über rund 30 teilnehmende Betriebe, die sich für die rund 480 Schülerinnen und Schüler der Werkreal- und Realschule sowie des Gymnasiums ordentlich was einfallen ließen. Nicht nur an den Ständen konnten die potentiellen Bewerber mit den Ansprechpartnern der Unternehmen auf Tuchfühlung gehen. Im Außengelände wurde von verschiedenen Firmen ein Parcours vorbereitet bei dem die Jugendlichen selbst aktiv werden konnten und verschiedene Tätigkeiten ausprobieren durften. Mit Vorträgen rund um Bewerbung und Berufsfindung wurde das Angebot abgerundet.

Am ich-willz-Infostand erfuhren die Schülerinnen und Schüler was die Internetseite bietet, welche Firmen zu finden sind und wie man sich bei den ich-willz-Firmen bewerben kann. Wir bedanken uns nochmals für das rege Interesse von Seiten der Schülerinnen und Schüler und bei den Organisatoren für den rundum gelungenen Vormittag!


Hausausbildungsmesse in Haslach am 18.03.2015

März 2015
ich-willz bei der Hausausbildungsmesse in Haslach


Bei der Hausausbildungsmesse in Haslach am vergangenen Mittwoch, präsentierte ich-willz
die Industrie-Ausbildungsbetriebe im Kinzigtal und deren Ausbildungsangebot sowie die Ausbildungsinitiative.

In einem Workshop zum Thema Online-Bewerbung vermittelte Melanie Bähr, auf was bei einer Online-Bewerbung zu achten ist und wie die Schüler dabei vorgehen sollen.
Die Schüler hatten dabei natürlich auch Gelegenheit die ich-willz-Seite anzuschauen.


ich-willz bei der Ausbildungsbörse in Hausach

März 2015
ich-willz bei der Ausbildungsbörse in Hausach


Am vergangenen Mittwoch (11.03.2015) stellte das ich-willz-Team den Schülerinnen und Schülern bei der Ausbildungsbörse in Hausach 13 Industrie-Unternehmen aus dem Kinzigtal und Ihr Ausbildungsangebot vor.

Melanie Bähr ich-willz

Anne Ganter und Melanie Bähr informierten über die Inhalte der Internetseite und die Möglichkeit Online-Bewerbungen direkt von ich-willz an die teilnehmenden Firmen abzuschicken. Wir durften sehr viele Jugendliche bei uns am Stand begrüßen und freuten uns über einen regen Austausch.

 

Impressionen


Berufsinfotag im Industriegebiet Ost in Hausach

Juli 2014
Viele Einblicke und Informationen beim Berufsinfotag in Hausach

Etliche Jugendliche informierten sich am vergangenen Samstag (05.07.14) im Industriegebiet Ost in Hausach bei den Unternehmen Neumayer Tekfor GmbH, Richard Neumayer Ges. f. Umformtechnik und Hengstler Hydraulik GmbH.

Informationen und die Möglichkeit einer Online-Bewerbung gibt es auch bei ich-willz:
Neumayer Tekfor GmbH oder Hengstler Hydraulik GmbH.

Berufsinfotag bei Neumayer Tekfor in Hausach
Zahlreiche interessierte Besucher beim Berufsinfotag in der Firma Neumayer Tekfor

Unternehmenspräsentation

Berufsinfotag bei Hengstler Hydraulik Berufsinfotag bei Hengstler Hydraulik
Mitarbeiter und Azubus von Hengstler Hydraulik
Mitarbeiter und Azubis der Firma Hengstler Hydraulik präsentieren das Unternehmen


Ausbildungsmesse im Bildungszentrum Haslach

Juni 2014
Hausausbildungsmesse in Haslach

ich-willz besuchte am Donnerstag den 05.06.2014 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Ausbildungsmesse im Bildungszentrum in Haslach. Dort präsentierte ich-willz interessante Ausbildungsberufe in der Metallbranche und Ausbildungsbetriebe aus dem Kinzigtal.


ich-willz bei der BIM 2014 in Offenburg

Mai 2014

Berufsinfomesse (BIM) Offenburg 2014


ich-willz war auch in diesem Jahr vom 16. bis 17. Mai 2014 bei Süddeutschlands größter Ausbildungsmesse, der Berufsinfomesse Offenburg, dabei!


ich-willz auf der Ausbildungsbörse in Hausach

April 2014

Tolle Ausbildungsberufe und -firmen der Region


Am Mittwoch den 30. April 2014 war ich-willz wieder bei der Ausbildungsbörse in Hausach mit dabei und präsentierte Euch tolle Ausbildungsberufe und -firmen der Region.

 



Mai 2013

Berufsinfomesse (BIM) Offenburg 2013 - Wir waren dabei!


"Metall - mit Power in die Zukunft"

"Metall - mit Power in die Zukunft"
Showtanzgruppe „Impression" aus Schenkenzell sorgt auf der BIM 2013 für Stimmung.


Der Auftritt von Impression zeigt genau das, was auch die Ausbildungsinitiative ich-willz vermitteln möchte: Mit Power und Energie in die Zukunft starten. Die Metallbranche bietet gute Chancen, eine sichere Zukunft, gutes Geld, Innovation und Kreativität, moderne Technik und sucht nach engagierten Azubis.

Hier könnt Ihr Euch das Video anschauen!



Mai 2012

Berufsinfomesse (BIM) Offenburg 2012


ich-willz-Song

„Copyright“ die Schülerband des Bildungszentrum Friesenheim mit Ihrem Song „ich-willz“ Written by Saskia Ockenfuß

In 40 Stunden Arbeit nahmen die 7 Bandmitglieder im Alter von 16 und
17 Jahren den Song „ich-willz“ auf und drehten zudem ein tolles Video!

Besetzung: Katrin Göhringer (Gitarre / Gesang), Saskia Ockenfuß –
(Bass / Background), Fabio Leidinger (Gitarre / Background),
Manuel Renz (Gitarre / Background), Adrian Schaub (Piano / Keyboard / Background), Peter Ehrhardt (Schlagzeug), Hendrik Rueck (Technik)

Hier könnt Ihr Euch das Video anschauen!




Ausbildungs-Berufe: Anlagenmechaniker/-in, Bürokaufmann/-frau, Energie- und Anlagenelektroniker/-in, Elektroniker/-in für BetriebstechnikFachinformatiker/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachkraft für Metalltechnik, Feinwerkmechaniker/-in, Fertigungsmechaniker/-in, Gießereimechaniker/-in, Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Holzmechaniker/-in, Industriekaufmann/ -frau, Industriekaufmann/-frau mit Zusatzqualifikation Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen, Industriekeramiker/in, Industriemechaniker/-in, Konstruktionsmechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Mechatroniker/-in, Metallbauer/-in, Medientechnologe/-technologin, Oberflächenbeschichter/-in, Packmitteltechnologe/-technologin, Schneidwerkzeugmechaniker/-in, Schreiner/in, Stanz und Umformmechaniker/in, Technischer Produktdesigner/-in, Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik, Werkstoffprüfer/-in Werkzeugmechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in

Studiengänge: Bachelor of Arts DHBW - Consulting & Controlling, Bachelor of Arts DHBW - Wirtschaftsinformatik, Bachelor of Arts BWL - Industrie, Bachelor of Arts DHBW - Internationale Business Administration, Bachelor of Arts DHBW - Demografie- und Personalmanagement, Bachelor of Arts DHBW - Warenwirtschaft und Logistik, Bachelor of Arts DHBW - Wirtschaftsingenieurwesen, Bachelor of Engineering DHBW - Fachrichtung Maschinenbau, Bachelor of Engineering DHBW - Fachrichtung Kunststofftechnik, Bachelor of Sciene DHBW - angewandte Informatik, Bachelor of Sciene DHBW - Onlinemedien, Bachelor of Sciene DHBW - Unternehmenskommunikation und Journalismus

Firmen:
Benz, Ditter Plastic, Duravit AG, Hansgrohe, Neumayer Tekfor, Protec, Prototyp-Werke, Schondelmaier Presswerk, Knauer, Metaldyne, BBS, Ucon, Moser

Schulen: Werkreal- und Realschule Gengenbach, Schulzentrum Ritter-von-Buß, Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum, Heinrich-König-Schule, Wilhelm-Hausenstein-Schule, Graf-Heinrich-Schule, Realschule Wolfach, Brandenkopfschule Oberharmersbach, Gymnasium Gengenbach, Kaufmännische Schulen Hausach, Brandenkopfschule Oberharmersbach, Werkrealschule und Realschule Oberes Kinzigtal

 

Talent Check
Bewerbungs Tipps
Girlz Only
Landkarte
Kontakt
Impressum
Sitemap